Neue Materialien Bayreuth GmbH

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die sich mit neuen Materialvarianten und Verarbeitungsverfahren der metallischen Werkstoffe und Kunststoffe beschäftigt. Aufgrund ihrer Bindegliedfunktion zwischen den Forschungsinstitutionen der Universität Bayreuth und den Unternehmen können innovative Entwicklungen aus der Forschung auch in die Anwendungsbereiche der Industrie überführt werden. Neben der Optimierung der vorhandenen Materialien und der Entwicklung neuer Materialvarianten bietet die Neue Materialien Bayreuth GmbH auch Dienstleistungen wie die Bauteilprüfung und Werkstoffanalytik an.

Im Mittelpunkt der Forschung der metallischen Werkstoffe stehen hochfeste Stähle und Leichtbaulegierungen. Diese sollen der Gewichtsreduktion in der Automobil- und Luftfahrtindustrie dienen. Die Entwicklung von Leichtbauwerkstoffen im Kunststoffbereich basiert auf geschäumten und faserverstärkten Thermoplasten.

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH verfügt über einen einzigartigen Anlagenpark, der es ermöglicht die entwickelten Lösungen auch direkt in industrielle Prototypen umzusetzen. Somit kann der gesamte Produktionsprozess geprüft und darin auftretende Probleme sofort erkannt und behoben werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit hat über Jahre hinweg zu intensiven Verflechtungen geführt, die auch für zukünftige Kunden interessant sein könnten. Die Ausbildung von Netzwerken wird durch die Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth ausgebaut und unterstützt.

> www.nmbgmbh.de