Institut für Materialwissenschaften (IFM) der Hochschule Hof

Im Institut für Materialwissenschaften an der Hochschule Hof arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung moderner Funktionswerkstoffe. Durch die intensiven Verknüpfungen  von Ausbildung und Forschung mit nationalen und internationalen Unternehmen ist es möglich, industrienahe Forschung zu betreiben und diese auch später im Produktionsprozess anzuwenden.

Insbesondere soll die Forschung textiler Materialien vorangetrieben werden. Ziel ist es neue hochtechnologische Werkstoffe herzustellen. Dabei spielen vor allem Oberflächentechniken, wie Verfahren zur Beschichtung von Substraten und Modifikationen von Oberflächen eine Rolle. Aber auch Kunststofftechnologien, die sich mit der Haftung und Beschichtung von Kunststoffen befassen sowie Werkstofftechniken die spezielle Lötverfahren und Wärmebehandlungen entwickeln, sind wichtige Arbeitsgebiete. Ein weiterer wichtiger Bestandteil, neben der Entwicklung neuer innovativer Produkte, ist die effizientere Gestaltung von Herstellungsverfahren.

Es bestehen vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Hof und Unternehmen. Als Forschungseinrichtung kann das Institut für Materialforschung in Form eines geförderten Forschungsprojektes in Kooperation mit Unternehmen vor allem bei schwierigen, innovativen Entwicklung zur Lösung beitragen. Zudem bieten Forschungsaufträge eine Perspektive, vielfältige Problemstellungen zu untersuchen.

> www.hof-university.de