Fraunhofer – Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT), Institutsteil Sulzbach – Rosenberg

Fraunhofer UMSICHT ist als ein Institutionsteil in Sulzbach-Rosenberg Mitglied der Fraunhofer Gesellschaft und gilt als Vorreiter für technische Entwicklungen in den Bereichen Energie, Prozesse und Produkte. In verschiedenen Abteilungen wird der Fokus insbesondere auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gerichtet, dabei sind das nachhaltige Wirtschaften, umweltschonende Technologien und innovatives Verhalten von Bedeutung.

Im Bereich der neuen Materialien sollen Werkstoff- und Produktinnovationen hinsichtlich der Ressourceneffizienz gesteigert und die Mensch-Technik-Interaktion neu gestaltet werden. Werkstoffe werden im Institut als interdisziplinär einsetzbar verstanden. So können z.B. Kunststoffe, Beschichtungen und hybride Werkstoffsysteme in den Bereichen des Bausektors sowie in maschinentechnischen Anwendungen Verwendung finden. Aber auch in anderen Gebieten wie zum Beispiel der Gesundheit, Hygiene und Sport sind Werkstoffe wichtige Komponenten. Aktuellste Forschungen beziehen sich  im Wesentlichen auf die Entwicklung biobasierter Kunststoffe. Diese sollen auf konventionellen Verarbeitungsmaschinen Anwendung finden und unter der Berücksichtigung von Rohstoffverfügbarkeit und Marktchancen entwickelt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Leder- und Hochdrucktechnik, die durch ein neues CO₂-intensiviertes Gerbverfahren, eine abwasserfreie und ressourceneffiziente Lederproduktion ermöglicht.

Ein durchaus großer Bestandteil des Fraunhofer UMSICHT Institutes ist die Erforschung neuer Produkte. Dabei wird das Ziel verfolgt, das Wissen und die Technologien in die industrielle Anwendung zu übertragen. Ein weiterer Vorteil für Kooperationen bietet die weltweite Vernetzung des Fraunhofer Institutes, wobei es zu einer internationalen Zusammenarbeit kommen kann.

> www.umsicht-suro.fraunhofer.de